Neues Reiserecht für Gastgeber

UEU - Reiserecht - AKTUELLES | TERMINEInformationen zum neuen Reiserecht.

Das neue Reiserecht ist ab dem 1. Juli 2018 anzuwenden. Grundlage dafür ist die überarbeitete EU-Pauschalreiserichtlinie. Diese berücksichtigt Online-Angebote und stärkt den Verbraucherschutz. Zudem soll in allen EU-Mitgliedstaaten das gleiche Recht gelten („Vollharmonisierung“). Durch die Umsetzung der Richtlinie wird das deutsche Reiserecht geändert. Neu sind vor allem Regelungen zur Reisevermittlung und die Vermittlung „verbundener Reiseleistungen“. Weiterhin werden die reiserechtlichen Informationspflichten erweitert, die nun auch stärker den reinen Vermittler treffen. Es gibt eine Vielzahl von Formblättern, die bei der Buchung einer Pauschalreise oder bei der Vermittlung von verbundenen Reiseleistungen an den Kunden übergeben werden müssen.

Auch Beherbergungsbetriebe können zum Reiseveranstalter werden, wenn sie mehrere Leistungsbestandteile kombinieren und als „Paket“ anbieten, sie können aber auch Vermittler verbundener Reiseleistungen sein, wenn sie neben der Übernachtung zugleich Reiseleistungen anderer Anbieter vermitteln (z.B. die Stadtführung, Eintrittskarten, etc.). Die gewerbliche Vermarktung von Ferienwohnungen oder Ferienhäusern als Einzelleistung unterliegt nach neuem Gesetz nicht mehr dem Pauschalreiserecht.

Die IHK-Organisation unterstützt die Unternehmen bei der Umstellung auf die neue Rechtslage. In Kooperation mit der Reiserechtsexpertin RA´in Anja Smettan-Öztürk werden Merkblätter für verschiedene betroffene Zielgruppen erstellt. Als erstes Merkblatt der Reihe gibt das "Infoblatt Reiserecht - Gastgeber" einen kompakten Überblick zum neuen Recht für das Gastgewerbe. Infoblätter für Reisevermittler und Reiseveranstalter folgen.

Weitere dazu passende Dokumente / Downloads1473002_2017infobl.pdfInfoblatt-Reiserecht 2017 (94 KB)
Christoph Oberländer
Christoph OberländerReferent Dienstleistungswirtschaft